solidcare24-pflegevermittlung.de

Eine richtige Ernährungsweise für gesunde Zähne

Die Zähne eines Menschen sind eine Art Spiegelbild unseres Lebensstils. Sie sagen uns, ob wir uns richtig ernähren und ob uns die Mundhygiene wichtig ist.

 

Es ist verständlich, dass sich mit dem Alter die Zähne verschlechtern, jedoch muss man sich bewusst sein, dass das Alter keine Entschuldigung dafür sein kann, die Zähne zu vernachlässigen. Im Folgenden stellen wir Ihnen daher ein Handbuch für eine richtige Zahnpflege vor. Sie erfahren, was der größte Feind gesunder Zähne ist und wie man die Pflege richtig anwendet.

 

Hygiene, Hygiene und noch einmal Hygiene

Die Wichtigkeit der richtigen Mundhygiene sollte von klein auf beigebracht werden. Was versteht man darunter? Mit Sicherheit das tägliche Zähneputzen, mit entsprechender Zahnpasta und passender Zahnbürste. Das Minimum ist die Zähne morgens und abends zu putzen, wobei es besser ist, sie nach jeder Mahlzeit zu reinigen. Natürlich reicht das noch nicht aus. Man sollte auch daran denken, Mundwasser zu verwenden. Viele Bakterien setzen sich zwischen den Zähnen fest und wenn sie nicht entfernt werden, können sie Entzündungen verursachen, die wiederum die Zähne schwächen und sie kaputt machen. Eine gute Lösung ist auch Zahnseide, die es ermöglicht, Speisereste aus den Zahnzwischenräumen zu entfernen, die mit der Zahnbürste nicht entfernt werden können. Es ist auch bekannt, dass zu einer richtigen Mundpflege auch regelmäßige Zahnarztbesuche gehören. Regelmäßige Zahnarztbesuche ermöglichen es rechtzeitig zu reagieren, wenn es zu Problemen kommt. Durch die Zahnbehandlung kann die Zahngesundheit erhalten oder wiederhergestellt werden.

 

Die Zähne und das Alter

Natürlich ist bei Senioren die Mundhygiene genauso wichtig. Es ist überholt, dass mit dem Alter die Zähne sowieso ausfallen und es sich deswegen nicht lohnt sich um sie zu kümmern.  Natürlich gibt es Fälle, in denen die Zähne vorgeschädigt sind und die Möglichkeit des Zahnverlustes besteht. Wenn Sie jedoch schon immer auf starke Zähne stolz sein konnten, kann eine richtige Hygiene dafür sorgen, dass Sie auch noch im Alter ein volles Gebiss genießen können. Und dies ist bei Senioren sehr wichtig. Warum? Da der Zahnmangel ihnen große Unannehmlichkeiten bereitet, vor allem beim Essen härterer Lebensmittel mit einer Zahnprothese. Deshalb lohnt es sich großen Wert auf die Pflege zu legen, damit Sie ihr Leben lang genießen können. Bei älteren Menschen sind regelmäßige zahnärztliche Kontrollen wichtiger, da aufgrund von häufigeren Krankheiten das Risiko für Risiken der Mundgesundheit größer ist. Senioren leiden am häufigsten an Parodontal Erkrankungen, welche durch eine verminderte Speichelproduktion verursacht werden, die dazu beiträgt, dass Bakterien ausgewaschen werden.  

 

Gegner von schönen Zähnen

Zahnpflege bedeutet auch eine richtige Ernährungsweise. Es gibt mehrere Gruppen von Produkten, die sicherlich nicht helfen, ein schönes Lächeln für eine lange Zeit aufrecht zu erhalten. Dazu zählen:  

  • Zucker – Süßigkeiten sind echte Mörder für schöne und gesunde Zähne. Es ist der Überschuss an Zucker, der Karies verursacht, die zu Hohlräumen führen, wenn sie nicht behandelt werden. Es ist verständlich, dass es schwierig ist Zucker komplett aus unserer Ernährung zu eliminieren. Man sollte jedoch wissen, dass Fruktose, der in Früchten enthaltene Zucker, viel gesünder ist. Deshalb sollten Fruchtsnacks die Lösung für uns sein, wenn Sie Lust auf etwas Süßes haben. Andere Zuckerarten, wie Saccharose oder Maltose, verursachen eine signifikante Ansäuerung des Mundes und bakterielles Wachstum. Produkte, deren Verzehr einen dauerhaften Kontakt mit der Mundhöhle erfordert – wie Lutscher oder Kaugummi – sind besonders tückisch;

  • Verarbeitete Lebensmittel – Es ist bekannt, dass diese eine Menge an Konservierungsstoffen, Farbstoffen und Zusatzstoffen enthalten. Aber nicht jeder weiß, dass es genau diese Inhaltsstoffe sind, die am Zahnschmelz haften, wodurch es dem Speichel schwerer fällt die Zähne zu reinigen. Daher sollte man nach Möglichkeit eher unverarbeitete Lebensmittel verwenden.

 

Gesunde Teller – schöne Zähne

Da bekannt ist, dass einige Lebensmittel eine schlechte Wirkung auf unsere Zähne haben, ist es logisch, dass es auch eine Gruppe von Produkten gibt, die Verbündete im Kamp für ein schönes Lächeln sind: Dazu zählen:

  • Calciumreiche Produkte: Spinat, rote Beete, Mineralwasser;

  • Reiche Fluorprodukte: Fisch, Kalbsfleisch, Reis;

  • Produkte, die reich an Vitamin D sind: Milchprodukte, fetter Fisch, Mais;

  • Produkte, die reich an Vitamin C sind: Paprika, Blumenkohl, Brokkoli, Erdbeeren, Johannisbeeren;

  • Produkte, die reich an Vitamin A sind: Leber, Käse, Aprikosen.

 

Nun wissen wir, was man essen sollte, aber die Reihenfolge der einzelnen Gerichte während einer Mahlzeit ist auch nicht ohne Bedeutung. Warum? Spezialisten empfehlen, dass wenn sich in unsere Mahlzeiten Produkte befinden, die weniger vorteilhaft für die Zähne sind, an erster Stelle gegessen werden sollten und anschließend jene, die gut für unsere Zähne sind.

Wenn wir zu diesen Tipps auch noch den Verzicht von Nikotin und Alkohol hinzufügen, so haben wir das perfekte Rezept für ein schönes, gesundes Lächeln auch für ältere Menschen.

Ähnliche Artikel

Der deutsche Äquivalent für polnische Medikamente

Deutschland ist in der Europäischen Union eines der Länder mit dem besten Zugang zu Medikamenten und mit den meisten Apotheken. Die Anzahl an Apotheken ist im Verhältnis zur Anzahl der Bevölkerung das Land mit der höchsten Abdeckung.

Mehr lesen

Kosten für Betreutes Wohnen: Wer zahlt?

Betreutes Wohnen bietet den Komfort einer vollwertigen, barrierefreien Wohnung mit einer professionellen Betreuung für Senioren.

Mehr lesen