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Worauf sollte man bei der Wahl einer Vermittlungsagentur von Pflegerinnen für ältere Menschen achten?

Sie haben sich dazu entschieden als Pflegerin von älteren Menschen zu arbeiten. Jedoch wissen Sie nicht wie Sie weiter vorgehen sollen? Wie gelangen Sie an die Adresse eines potenziellen Kunden? Möchten Sie lieber im eigenen Land oder im Ausland arbeiten?

Haben Sie Angst vor unehrlichen Arbeitsgebern? Kein Wunder – die Medien berichten immer wieder über Situationen, in denen Pflegerinnen schlecht behandelt und ausgenutzt wurden. Es ist daher wichtig, dass ihre berufliche Entwicklung als Pflegerin von älteren Personen mit einer bewährten Institution verbunden ist, die Ihnen nicht nur hilft den richtigen Job zu finden sondern auch alle Formalitäten schnell und reibungslos für Sie erledigt.

Im eigenen Land oder im Ausland?

Das ist die erste Frage, die sich potenzielle Pflegerinnen für ältere Menschen stellen. Die Antwort ist eindeutig – definitiv im Ausland. Es ist verständlich, dass nur wenige Menschen caritative Arbeit leisten – jeder verdient einen anständigen Lohn. Leider ist es in der Pflegebranche in unserem Land sehr schwer. Anders sieht es aus, wenn wir uns für einen Job im Ausland als Pflegerin z. B. in Deutschland entscheiden. Dann wird unser Lohn bei ca. 1500 Euro monatlich liegen und man bekommt Verpflegung und ein Dach über dem Kopf. Jedoch kann solch eine Auslandsreise auch schlecht enden. Deswegen ist es wichtig, dass man in solchen Fällen die Hilfe von professionellen Beratern nutzt.

Wie wählt man die richtige Agentur?

Aufgrund der Tatsache, dass unsere Bevölkerung altert und dies vor allem in Deutschland deutlich spürbar ist, ist es nicht verwunderlich, dass es immer mehr Vermittlungsagenturen von Pflegerinnen gibt. Wie wählt man jedoch die richtige, um nicht betrogen zu werden? Welche behält nicht den größten Teil des Lohnes für sich? Zum Glück gibt es einige Methoden, um zu prüfen ob die Firma zuverlässig ist und ob man deren Mitarbeitern trauen kann. Dazu zählen:   

  • Website – es ist bekannt, dass man momentan alle Informationen im Internet sucht. Deswegen ist es logisch, dass eine gute Website mit allen wichtigen Informationen ein guter Anfang für eine gute Zusammenarbeit sein kann. Natürlich nur, wenn wir alle nötigen Kontaktdaten der Vermittlungsagentur auf dieser Seite finden;
  • KRS – das nationale Gerichtsregister. Es ist ein einfacher Weg um zu überprüfen, ob das Unternehmen tatsächlich existiert oder nur ein billiger Bluff ist. Um dies zu überprüfen, geben Sie einfach die KRS Nummer auf der Internetseite www.krs-online.com.pl ein;
  • Empfehlungen – es ist bekannt, dass man gerne empfohlene Orte oder Dienste nutzt. Ähnlich ist es im Falle von Firmen, die Personen einstellen. Wenn jemand in unser Nachbarschaft bereits die Dienste einer Agentur genutzt hat und keine Einwände hat, dann sollte es auch für uns ein gutes Zeichen sein;
  • SAO – ist ein Zeichen dafür, dass die Agentur nicht nur echt ist, sondern auch in Übereinstimmung mit den ethischen und gesetzlichen Vorschriften arbeitet und der Agentur für Pflege angegliedert ist.

Was sollte ihre Aufmerksamkeit wecken?

Wenn wir eine Einstellung in solch einer Agentur suchen, sollte man auf einige Punkte achten, die ein Zeichen dafür sind, dass wir auf einen unehrlichen Arbeitgeber getroffen sind. Man sollte vor allem dann stutzig werden, wenn die Agentur alle Kandidaten aufnimmt. Es ist verständlich, dass sich nicht jede Person für diesen Beruf eignet, wenn eine solche Firma nicht einmal versucht die Fähigkeiten und beruflichen Eigenschaften zu prüfen ist es ein Zeichen dafür, dass irgendetwas nicht stimmt. Ähnlich sieht die Situation bei der Überprüfung der sprachlichen Kenntnisse von potenziellen Pflegerinnen aus. Meistens überprüfen die Agenturen das Niveau der sprachlichen Fähigkeiten während eines Telefongespräches. Wenn die von Ihnen gewählte Agentur dies nicht macht, sollten Sie Acht geben. 

Wenn die Auswahl bereits gefallen ist

Sobald es Ihnen gelungen ist eine passende Agentur zu wählen und Sie einen Arbeitgeber gefunden haben, sollten Sie alle formalen Fragen überprüfen. Aufgrund der Tatsache, dass die Pflegerinnen für mehrere Monate im Ausland arbeiten und anschließend in Polen Urlaub haben, verwenden die Agenturen sogenannte Werkverträge. Bevor Sie abreisen sollten Sie sich genauestens mit dem Vertrag vertraut machen, wenn ein Absatz unverständlich ist – sollten Sie sich auf den Weg in die Firma machen und sich alles erklären lassen. Denken Sie immer daran nur das zu unterschreiben, was Sie verstehen und überprüfen Sie genauestens den Aufgabenbereich, den Aspekt der Einstellung und die Versicherung. Nachdem Sie ein Jahr lang in einer Firma eingestellt waren achten Sie darauf, dass Ihnen da PI-11 Dokument ausgehändigt wird, was die Legalität ihrer Einstellung bestätigt. Von ihrem Arbeitgeber – in diesem Fall also die Vermittlungsagentur – können Sie einen Ausdruck der Dokumente RMUA und ZUA verlangen – es ist eine Bestätigung dafür, dass Sie bei der Sozialversicherung gemeldet sind und die Krankenversicherungsbeiträge bezahlt wurden.

Es lohnt sich nach einer vernünftigen Agentur zu suchen und nicht nur auf den finanziellen Aspekt zu schauen. Immerhin ist es doch auch wichtig, dass Ihnen jemand in schwierigen Problemsituationen beiseite steht und dass Sie entsprechend auf die Reise vorbereitet und über alle Einzelheiten informiert werden. Dies zahlt sich aus, da eine gute Agentur ihnen Arbeit für mehrere Jahre zusichern kann.

 

 

 

 

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