solidcare24-pflegevermittlung.de

Worauf man bei der Auswahl einer Betreuerin achten sollte?

Unsere Gesellschaft altert, was mit dem bloßen Auge zu sehen ist. Schauen Sie sich nur in den Arztpraxen, auf den Straßen um – Senioren befinden sich überall.

Jedoch befinden sich glücklicherweise immer öfters Betreuerinnen um die ältere Menschen herum, die von den besorgten Verwandten eingestellt wurde. Wie sucht man solche Menschen aus? Woran sollte man sich richten und wie findet man vor allem – eine zuverlässige Betreuerin für seine Mutter vor seinen Vater?

Legen Sie die Anforderungen fest

Wenn man sich auf die Suche nach einer Betreuerin für eine ältere Person macht, sollte man in erster Linie festlegen, wen man in welchem Bereich benötigt. Wenn unser Senior in unserer Familie eine unabhängige Person ist und manchmal jemanden braucht der ihm die Fenster putzt oder Einkäufe macht oder ganz einfach jemanden zum Reden braucht, da die Familie ständig unterwegs ist, für solch einen Senior benötigt man keine Pflegerin, die den ganzen Tag beim Senior ist sondern nur ab und zu und dem Senior vor allem Gesellschaft leistet. Welche Eigenschaften sollte solch eine Betreuerin besitzen? Dazu sollte man vor allem folgendes zählen:

  • Kommunikationsfähigkeit;
  • Offenheit für Menschen;
  • Einfühlungsvermögen;
  • Geduld.

Was, wenn ein Senior mehr Pflege benötigt? In diesem Fall muss man eine Person suchen, die neben den oben genannten Eigenschaften auch noch eine Reihe von andere Fähigkeiten besitzt.

Wenn der Senior krank ist

Es ist verständlich, dass wenn ihr Vater oder ihre Oma krank sind und nicht imstande sind, die grundlegendsten Tätigkeiten auszuführen und Hilfe bei den alltäglichen Dingen benötigen, die Anwesenheit einer dritten Person für praktisch 24 Stunden notwendig ist. In solchen Situation ist es gut, wenn man eine Betreuerin einstellt, die mit dem Senior unter einem Dach lebt und auch in stressigen Situationen Ruhe bewahrt. Mit Sicherheit sollte solch eine Person, neben den oben genannten Eigenschaften, folgende Fähigkeiten besitzen:

  • Tüchtigkeit;
  • Glaubwürdigkeit;
  • Einsatzbereit;
  • Gewissenhaftigkeit;
  • Haltung bewahren;
  • Entschlossenheit.

Niemand sagt, dass die Pflege einer älteren, kranken Person einfach ist. Ein Senior, der plötzlich seine Selbstständigkeit verliert, kann sehr unfreundlich zu seiner Betreuerin sein. Manchmal kann eine Krankheit zu solch einer Verwüstung im Kopf eines Seniors führen, dass er bei Bewusstsein sehr schwierig im Zusammenleben sein kann. Daher ist es wichtig, dass man entschlossen handelt und dem Senior Grenzen setzt – natürlich ist die Pflegerin zu seinem Wohl eingestellt, jedoch bedeutet dies nicht, dass man sie beleidigen oder herum scheuchen darf. Ein guter Wille ist die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit.

Grundaufgaben einer Pflegerin für ältere Menschen

Sobald feststeht, dass man eine Pflegerin für 24 Stunden oder nur eine Person für ein paar Stunden benötigt, die einem Gesellschaft leistet, sollte man den Aufgabenbereich festlegen. In den meisten Fällen gehören zu den Aufgaben einer Pflegerin – die Rede ist hier von denen, die rund um die Uhr beim Senior sind, folgendes:

  • Hilfestellung dem kranken Menschen bei der täglichen Toilette;
  • Unterstützung bei der Fortbewegung;
  • Für Ordnung im Haus sorgen;
  • Einkäufe tätigen;
  • Mahlzeiten zubereiten;
  • Aktivierung des Seniors.

Es kann Sie überraschen, dass sich unter den oben genannten Punkten keine typischen Aufgaben wie Medikamentenvergabe oder Verbandswechsel oder ähnliche Tätigkeiten befinden. Dies sind Aufgaben für Menschen mit einer medizinischen Ausbildung und dafür kommt eine eingestellte Krankenschwester zum Senior.

Auf Empfehlung? Aus einer Anzeige? Oder von einer Agentur?

Es ist eine wichtige Entscheidung, wo wir eine Pflegerin für unser älteres Familienmitglied suchen. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Als erstes gibt es die Möglichkeit, dass uns jemand seine Cousine, Schwester oder eine andere Person empfiehlt, die eine gute Herangehensweise zu älteren Menschen hat. Zweitens kann man Anzeigen durchsuchen, wo sich Pflegerinnen oftmals annoncieren und eine solche Einstellung suchen. Drittens kann man eine professionelle Hilfe nutzen, also eine Agentur mit Pflegerinnen für ältere Menschen. Die dritte Option ist die vorteilhafteste. Warum? Wenn Sie eine professionelle Agentur zur Hilfe ziehen, haben Sie die Sicherheit, dass die empfohlene Person für die Pflege eines älteren Menschen in jeder Hinsicht geprüft wurde und solche Eigenschaften besitzt, die für diesen Job erforderlich sind. Man hat die Sicherheit, dass unser Familienmitglied einer kompetenten und sachkundigen Person anvertraut wurde. Darüber hinaus müssen wir uns dank der Vermittlungsagentur nicht um die Formalitäten oder rechtliche Dinge kümmern – all dies wird von den Mitarbeitern einer solchen Agentur erledigt.

 

Lista komentarzy(1)

Użytkownik Frau Schlüssel dnia 2019-12-20 10:24:01 napisał:
Eine Betreuern ist eben keine staatlich geprüfte "Gesundheits- und Krankenpfleger " und auch keine "Altenpflegerin", das sollte man nicht vergessen. Sie hilft den Senioren im Alltag, hilft bei der Körperhygiene und macht den Haushalt.

Ähnliche Artikel

Wenn sich der Senior nicht waschen möchte

Nicht selten kommt es vor, dass sich ältere Menschen nicht waschen wollen. Es ist häufig der Fall, dass sie im Laufe der Zeit immer weniger Lust haben auf die Hygiene zu achten.

Mehr lesen

Der deutsche Äquivalent für polnische Medikamente

Deutschland ist in der Europäischen Union eines der Länder mit dem besten Zugang zu Medikamenten und mit den meisten Apotheken. Die Anzahl an Apotheken ist im Verhältnis zur Anzahl der Bevölkerung das Land mit der höchsten Abdeckung.

Mehr lesen