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Wo findet man eine Pflegekraft für eine 24-Stunden-Pflege?

Für einen pflegebedürftigen Angehörigen die richtige Pflegekraft zu finden ist keine leichte Aufgabe. Man wünscht sich verantwortungsbewusste Personen für diese Aufgabe. Es gibt verschiedenen Möglichkeiten, die mit unterschiedlich hohen Kosten verbunden sind.

Da sich ein Wohnortwechsel für einen Senior negativ auf die geistige und körperliche Verfassung auswirken kann, entscheiden sich immer mehr für eine 24-Stunden-Betreuung zu Hause. Wie findet man denn eine geeignete Pflegekraft?

 

Wobei handelt es sich bei einer 24-Stunden-Pflege?

Bei dieser Pflegeform lebt die Pflegekraft mit dem Senior in einem Haushalt und kann dadurch schnell auf seine Bedürfnisse eingehen. Natürlich braucht die Pflegekraft ihre Pausen und Freizeit oder Urlaub, deshalb ist es notwendig, dass sich Familienangehörige oder eine weitere Betreuungshilfe um den Senior kümmern.

Deshalb müssen vor Arbeitsbeginn der Pflegehilfe unbedingt in einem Vertrag alle Pflichten und Rechte festgehalten werden. 

 

Was fällt in den Aufgabenbereich einer 24-Stunden-Pflegekraft?

Es gibt eine ganze Reihe von Aufgaben, wie zum Beispiel:

  • Hilfe beim Ankleiden;
  • Unterstützung bzw. die Ausführung der Hygienemaßnahmen;
  • Zubereitung von Mahlzeiten;
  • Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme;
  • Für Sauberkeit der Umgebung des Seniors sorgen;
  • Einkäufe tätigen;
  • Kontrolle- und Arztbesuche;
  • Aktivierung des Seniors;
  • Gemeinsame Ausflüge.

 

Dies sind nur Beispiele, die von Patienten zu Patienten variieren können. Alle Details sollten im - zwischen den Parteien -  geschlossenen Vertrag festgehalten werden.

Bestimmte Tätigkeiten und Angelegenheiten darf die Betreuung nicht übernehmen. Dazu zählen: 

  • Medikamentenvergabe;
  • Blutzuckermessungen;
  • Ausführen von Injektionen;
  • Verabreichung von Insulin.

 

Diese Aufgaben können von ambulanten Pflegediensten übernommen werden (da diese Versorgung den Senioren zusteht) Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass jemand von der Familie diese Tätigkeiten übernimmt. 

Auch diese Tätigkeiten, die die Betreuungskraft nicht machen darf, müssen im Vertrag aufgeführt werden.

 

Wie bekommt man eine gute Pflegerin?

Eine Betreuung sollte zuverlässig, geprüft und mit älteren Personen positiv interagieren. Wie findet man solch eine Person?

Es gibt viele Möglichkeiten:

  • sich bei Freunden informieren, die solche Dienstleistungen bereits nutzen;
  • spezielle Internetseiten besuchen, auf denen sich Betreuer/-innen bewerben;
  • über eine Vermittlungsagentur für 24-Stunden-Kräfte.

 

Jede Möglichkeit hat natürlich Vor- und Nachteile.

Eins ist sicher – eine 24-Stunden-Betreuung muss legal eingestellt werden.

Deutsches Personal ist relativ teuer und die Kosten können bis zu 8000,- Euro im Monat betragen. Daher entscheiden sich viele Familien für polnische oder aus anderen östlichen Ländern kommende Pflegekräfte. Um diese Betreuungskräfte zu finden, kann  man eine spezialisierte Vermittlungsagentur einschalten. Diese Agenturen bieten mehrere Vorteile:

  • es werden alle Formalitäten für Sie erledigt;
  • sie haben Gewissheit über die Rechtmäßigkeit der Beschäftigung;
  • sie erhalten entsprechende Referenzen über den Mitarbeiter.

 

Hierbei können die  Preise für die Pflegekräfte von Agentur zu Agentur unterschiedlich ausfallen. Sie setzen sich aus der Vermittlungsgebühr, dem Honorar der Betreuungskraft, ihren monatlichen Sozialversicherungsabgaben sowie den Fahrkosten zusammen. Unterkunft und Verpflegung werden direkt von den Familien der zu betreuenden Person gestellt.

Bei der Einstellung über eine Vermittlungsagentur kann man von Anfang an festlegen, welche Anforderungen sie an die Betreuungskraft haben, z.B. welche Sprachkenntnisse, Fähigkeiten die Betreuungskraft mitbringen sollte. Nach der Beschreibung, bei der die Krankheiten und Anliegen der zu betreuenden Person detailliert festgehalten werden, sucht die Agentur in ihrem Personalpool nach passendem Personal. 
Dank diesem Auswahlverfahren können beide Seiten sicher sein, dass es zu keinen unangenehmen Überraschungen kommen wird. 

Bei der Einstellung über eine Vermittlungsagentur ist zu beachten, dass die Familie des Seniors den BetreuerInnen keine Befehle erteilen darf – alle Aufgabenbereiche werden im Vertrag festgelegt  und jegliche Änderungen sollten vorab der Agentur gemeldet werden und im nächsten Schritt von der Pflegerin akzeptiert oder abgelehnt werden.

 

 

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