solidcare24-pflegevermittlung.de

Tägliche Unterstützung für Senioren

Früher oder später trifft es jeden von uns, wir werden alt. Wenn sich die Familie um ihre älteren Familienangehörigen kümmern kann, sollte es keine Probleme geben.

Leider haben die meisten Familienangehörigen nicht die Möglichkeit, dass sie sich ganz der Pflege ihrer älteren Familienmitglieder widmen können. Deswegen wird häufig eine Altenbetreuerin  eingestellt – wenn die Senioren Pflege benötigen, oder beispielsweise einfach nicht mehr allein leben können. Hier kann auch eine Senioren-Tagesbetreuung in Anspruch genommen werden. Diese umfasst in Deutschland verschiedene Aspekte.

 

Senioren brauchen Gesellschaft

Kaum ein Mensch verbringt gerne Zeit allein. Deswegen ist es für die Senioren  gut eine Betreuung einzustellen, die sich mit typischen Pflegeaufgaben befasst, vor allem aber den Senioren Gesellschaft leistet.

Zu den Möglichkeiten gehören:

  • Ausflüge;
  • Gemeinsame Spaziergänge;
  • Aktivierung durch Sport;
  • Unterstützung bei Arztbesuchen oder beim Friseur.

 

Der Vorteil bei dieser Form der Unterstützung ist, dass sich der Senior nicht einsam fühlt, er kann sich weiterentwickeln und verfällt nicht in Altersdemenz. Diese Form der Betreuung eignet sich für Senioren, die körperlich und geistig noch fit sind.

 

Wenn Einkäufe zum Problem werden

Nicht jeder von uns mag Einkäufe in großen Einkaufszentren. Besonders für ältere Menschen ist es oftmals eine beschwerliche und lästige Pflicht, die sie viel Kraft und Geduld kostet. Deshalb sind in Deutschland Dienstleistungen, wie das Einkaufen sehr beliebt. Ein Angestellter eines Supermarktes  liefert die bestellte Ware zum Kunden nach Hause. Oft können die Einkäufe im Lieblingsgeschäft bestellt werden. Dieser Service ist eine große Entlastung für die Senioren, da sie so keine schweren Einkäufe nach Hause schleppen müssen und sie trotzdem immer etwas im Kühlschrank haben, obwohl sie das Haus nicht verlassen haben. Es werden außerdem auch Einkaufshilfen angeboten, bei denen eine Begleitperson ältere Personen beim Einkaufen unterstützt und behilflich ist.

 

Unterstützung zu Hause

Leider lässt im Alter oft die Motivation nach und die Senioren fühlen sich kraftlos, das kann dazu führen, dass das Haus oder die Wohnung vernachlässigt wird und sogar verwahrlost. Um das zu vermeiden, sollte man die Einstellung einer Haushaltshilfe, die sich um das Haus kümmert, in Erwägung ziehen. Eine Haushaltshilfe kann, nach entsprechender Vereinbarung, bei folgenden Tätigkeiten behilflich sein:

  • Aufräumen;
  • Fenster putzen;
  • Staubsaugen;
  • Wäsche waschen;
  • Fussboden wischen.
  •  

Die Vorteile solcher Dienstleistungen liegen auf der Hand, die Wichtigsten sind: 

  • Regelmäßiges Ausführen der im Haushalt anfallenden Arbeiten;
  • Eine Verringerung des Risikos, beispielsweise dass der Senior stürzt oder sich übernimmt ;
  • Die Aufrechterhaltung von Sauberkeit und Ordnung im Haushalt, dank der ein Senior selbstständig leben kann.

 

Die Lieferung von Mahlzeiten

Kochen ist ein pures Vergnügen? Ja, wenn jemand tatsächlich ein Liebhaber des Kochens ist. Ältere Menschen kochen aber immer seltener, da sie keine Mahlzeit extra für eine Person zubereiten wollen. Für eine ältere Person kann es schwierig sein am Herd oder Backofen zu stehen und mit Töpfen und Pfannen umzugehen, besonders wenn der Senior Probleme mit den Gelenken hat. Dazu kommen noch die hohen Temperaturen in der Küche.  Deshalb nutzen viele Senioren in Deutschland den Lieferservice von Mahlzeiten nach Hause – dass Essen auf Rädern. Sie wählen ein passendes Menü für sich aus und haben somit jeden Tag ein vollwertiges Mittagessen, ohne dies selbst zuzubereiten zu müssen. Die regelmäßige Lieferung von Mahlzeiten bedeutet auch, dass sie keine Angst haben müssen, dass die ältere Person vergisst etwas zu essen. Ein großer Vorteil ist, dass die Unternehmen, die sich mit der Zubereitung solcher Mahlzeiten beschäftigen, Menüs anbieten, die für Senioren geeignet sind und häufig auftretende Verdauungsprobleme berücksichtigen.

Die oben genannten Beispiele zeigen, dass das Leben im Alter nicht schwierig und belastend sein muss. Man muss nur die vielen verschiedenen Möglichkeiten der Unterstützung nutzen.

 

Lista komentarzy(2)

Użytkownik Kati dnia 2019-12-10 09:39:04 napisał:
Einsamkeit ist bestimmt das größte Problem der deutschen Senioren. Wenn alle Berufstätig sind, hat natürlich keiner Zeit. Und auch die Kontakte unter den Senioren werden immer weniger.
Użytkownik Melanie dnia 2019-11-28 11:21:43 napisał:
Meine Nachbarin hat schon eine polnische Betreuungskraft. Ich überlege gerade ob es auch was für meinen Vater wäre. Es würde auf jeden Fall unser Leben erleichtern. In ein Pflegeheim möchte er nicht, aber zu Hause wird es auch immer schwieriger, trotz Essen auf Rädern... Ich bin mir nur noch nicht sicher ob er einfach so eine fremde Person zu Hause akzeptiert.

Ähnliche Artikel

Der deutsche Äquivalent für polnische Medikamente

Deutschland ist in der Europäischen Union eines der Länder mit dem besten Zugang zu Medikamenten und mit den meisten Apotheken. Die Anzahl an Apotheken ist im Verhältnis zur Anzahl der Bevölkerung das Land mit der höchsten Abdeckung.

Mehr lesen

Kosten für Betreutes Wohnen: Wer zahlt?

Betreutes Wohnen bietet den Komfort einer vollwertigen, barrierefreien Wohnung mit einer professionellen Betreuung für Senioren.

Mehr lesen