solidcare24-pflegevermittlung.de

Was sollte man über eine glutenfreie Ernährungsweise wissen?

In jedem Frühjahr, wenn der große Abnehmtrend beginnt, erscheinen neue Diäten auf dem Markt. Eine davon, eine regelrechte Modeerscheinung, ist die glutenfreie Diät.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine Ernährungsweise, die Gluten komplett aus Lebensmitteln eliminiert. Das ist schwierig, da viele Lebensmitteln Gluten beinhalten. Was manche als Diät zum Abnehmen ansehen, ist für andere Was die einzige Möglichkeit ihr Immunsystem zu stabilisieren. Im Folgenden präsentieren wir die wichtigsten Grundprinzipien dieser Diät und Empfehlungen, wann die Diät angebracht ist.

Gluten – was ist das?

Gluten sind einzelne Bestandteile von Proteinen, die in verschiedenen Getreidesorten enthalten sind. Eine glutenfreie Diät ist die einzige Lösung für Menschen, die an Zöliakie leiden. Hierbei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, welche die Zerstörung der eigenen Zellen aufgrund der fehlenden Toleranz gegenüber Gluten verursacht. Eine Unverträglichkeit des in Getreide enthaltenen Eiweiß führt zum Absterben der Darmzotten. Diese Darmzotten sind für die Aufnahme von Nährstoffen aus Lebensmitteln verantwortlich sind. Als Folge des Absterbens kommt es zur Mangelernährung und zu Nährstoffmangel im Körper. Am häufigsten wird die Krankheit bei kleinen Kindern diagnostiziert, aber auch bei Menschen der Altersgruppe zwischen 30 und 50 Jahren. Häufiger sind Frauen davon betroffen. Statistiken zeigen, dass in Polen bis zu 400.000 Menschen an dieser Krankheit leiden. Für sie ist eine glutenfreie Diät die einzige Möglichkeit ein normales Leben führen zu können. Was sind die Grundprinzipien dieser Ernährung?

Die glutenfreie Diät

Es müssen Produkte gemieden werden, die Gluten enthalten, also solche, in denen wir folgende Bestandteile finden:  

  • Weizen;

  • Roggen;

  • Gerste;

  • Hafer;

  • Triticale;

  • Dinkel


 

Es scheint, dass man mit einer glutenfreien Ernährung nicht allzu viel Spielraum hat. Glücklicherweise gibt es Ersatzprodukte, die man problemlos essen kann:

  • Kartoffeln,

  • Mais,

  • Reis,

  • Buchweizen,

  • Hirse,

  • Soja,

  • Linsen,

  • Bohnen.


 

Auf dem Markt fehlt es nicht an Herstellern für glutenfreie Lebensmittel, denn die Nachfrage ist groß. Mittlerweile findet man diese Produkte in den größeren Supermärkten oder man bestellt über das Internet bei spezialisierten Händlern. Allerdings sind glutenfreie Lebensmittel relativ teuer.

Nachteile einer glutenfreien Ernährung

Wie bereits erwähnt gibt es in Polen 400 000 Menschen, die eine glutenfreie Ernährungsweise befolgen müssen. Falls man aber keine Probleme mit Gluten in den Lebensmitteln hat, ist es wenig sinnvoll, auf diese Diät umzusteigen.

Ein Mythos der glutenfreien Ernährung ist, dass man angeblich sehr schnell abnimmt.

Die Eliminierung von Gluten – welches bei gesunden Menschen nicht schädlich ist und auch keine Gewichtszunahme verursacht –wird in der Ernährung durch mehr Fette und Zucker kompensiert, welche natürlich für eine schlanke Figur nicht förderlich sind. Daneben kann man erhöhten Blutdruck und einen anormalen Triglyceridspiegel bekommen. Der Nachteil dieser Ernährungsweise ist eine hohe Restriktion, ein schwieriger Zugang zu den Produkten, sowie hohe Kosten. Falls man also einfach nur abnehmen möchte, ist es sicher sinnvoller sich an einen Ernährungsberater zu wenden, der einen Ernährungsplan zusammenstellt.


 


 

ACHTUNG: Hier habe ich relativ viel verbessert, da ich selbst unter einer Glutenunverträglichkeit leide und mich mit dem Thema gut auskenne

Lista komentarzy(1)

Użytkownik Kati dnia 2019-12-03 13:45:39 napisał:
Auf dem ersten Blick sind viele glutenfrei Lebensmittel auf dem Markt. Doch schaut man sich die Zutatenliste der Produkte genauer an muss man zugeben, dass der Großteil dieser Produkte einfach nur ungesund ist. Somit ist man dann doch auf sich gestellt. Stimmt mit dem Immunsystem schon mal was nicht, hat man meist mehr als eine Unverträglichkeit und muss neben Gluten auch auf Laktose, Fruktose ect. achten.

Ähnliche Artikel

Pflegeheim-Besichtigung – wie sieht das aus, was soll man wissen?

Pflegefall kann jeden von uns treffen. Plötzlich ein Unfall oder eine tückische Erkrankung und schon ist man auf fremde Hilfe angewiesen. Niemand wünscht sich bestimmt irgendwann mal pflegebedürftig zu werden, doch das Schicksal entscheidet oft anders.

Mehr lesen

Wie pflegt man einen Patienten mit Osteoporose

Bei der Arbeit als Pflegerin von älteren Menschen wird man mit unterschiedlichen Einschränkungen und Krankheiten konfrontiert. Diese körperlichen und psychischen Krankheiten sollte man bei der Herangehensweise an die Pflege berücksichtigen.

Mehr lesen