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Abnehmen im Alter

Der Verlust von übermäßigen Kilos kann bei älteren Menschen manchmal mehr Schaden anrichten als Vorteile bringen. Daher ist Vorsicht in dieser Angelegenheit sehr wichtig. Der metabolische Stoffwechsel verlangsamt sich bei älteren Menschen.

Selbst eine restriktiver Diät oder Aktivität, die absolut nicht ratsam sind, kann nicht die erwarteten Ergebnisse bringen. Vor allem bei Frauen, die nach der Monopause mit hormonellen Störungen zu kämpfen haben. Es kann auch dazu kommen, dass der Gewichtsverlust die Einnahme von Medikamenten nicht fördert. Jedoch ist nichts verloren, ein wirksamer Kampf gegen Übergewicht oder gar gegen Fettleibigkeit ist möglich.

In erster Linie: die Gesundheit und der Zustand des Seniors

Als nächstes – eine Diät oder körperliche Aktivität – müssen den Zustand, das Alter und die Kondition des Seniors berücksichtigen.

Zweitens: Diät

Die Aktivität von älteren Menschen nimmt normalerweise ab und daher reduziert sich auch die Menge an verbrannten Kalorien. Viele Menschen vergessen dies und bleiben bei den bisherigen Essgewohnheiten. Und von dort aus ist es zum Übergewicht nur ein kurzer Weg. Die Ernährung von älteren Personen sollte von gesunden Proteinen dominieren (wie z. B. Kabeljau, Seehecht, Lachs, Thunfisch, Truthahn, Hühnchen, weißer Käse). Ballaststoffe, die in Vollkornbrot (Graham, Roggen), in Gersten- und Buchweizengrütze, in Naturreis und in Vollkornnudeln und Kleie enthalten sind, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Bei der Ernährung sollte es auch nicht an Obst und Gemüse fehlen.

Drittens: Körperliche Aktivität

Bewegung ist die Grundlage eines gesunden Lebensstils für jeden Menschen in fast jedem Lebensalter. Der aktive Lebensstil hilft, unnötiges Gewicht zu verlieren, verbessert die Stimmung, erhöht die Energie und wirkt sich positiv auf die Schlafqualität aus. Darüber hinaus verringert es die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.  

Die Aktivität des Seniors hängt natürlich von seiner körperlichen Verfassung ab. Es wird empfohlen: Spaziergänge, Nordic Walking, Schwimmen, Wassergymnastik, Radfahren, Arbeiten zu Hause und im Garten. Wenn man täglich 30 Minuten Übungen macht, beschleunigt dies den Stoffwechsel.

Viertens: dem Körper viel Flüssigkeit zuführen

Neben der Zufuhr von ausreichend viel Nährstoffen ist es auch wichtig, dem Körper Flüssigkeit zuzuführen. Ältere Menschen sollten 1,5-2 Liter Wasser am Tag trinken. Wasser ist aus mehreren Gründen wichtig und verbessert das Verdauungssystem und reinigt den Körper von Giftstoffen. Darüber hinaus fördert es den Gewichtsverlust. 

Fünftens: Beratung mit einem Arzt 

Der Kampf mit dem Übergewicht – ja, aber nur unter ärztlicher Aufsicht. Der Verlust von unnötigen Kilogrammen, wird sicherlich zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von älteren Menschen beitragen. Allerdings kann der Kampf gegen Übergewicht im Einzelfall dem Senior mehr schaden als gut tun.

 

 

 

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